Erfolgreicher Abschluss eines Jugendgruppenleiter-Grundlehrgangs

42 Stunden Ausbildung

JuLeiKa 2024Am vergangenen Sonntag (18.02.) konnten 26 Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Laer, Lengerich, Mettingen, Nordwalde, Steinfurt, Rheine, Tecklenburg und Westerkappeln den Jugendgruppenleiter-Grundlehrgang erfolgreich abschließen. Hinter ihnen liegen drei Wochenenden intensiver Ausbildung. In mehr als 42 Stunden wurden ihnen die pädagogischen und organisatorischen Grundlagen vermittelt, die zum Leiten einer Jugendgruppe erforderlich sind. Ausgebildet wurde nach dem Landeskonzept der Jugendfeuerwehr NRW.

Neben dem eigentlichen Lehrgang galt es unter den Betreuern auch Kontakte zu knüpfen und zu intensiveren. Denn gerade die Bildung von Netzwerken ist in der Jugendfeuerwehrarbeit ein wertvoller Teil solcher Lehrgänge, erläutert der Fachbereichsleiter Bildung – Josef Subelack - zum Abschluss der Grundschulung. "Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder einen eigenen Lehrgang auf Kreisebene anbieten konnten. Denn nur so ist es möglich, den bestehenden Bedarf zumindest ansatzweise zu decken.", ergänzt Subelack. Möglich wurde dies nur durch die finanzielle Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes.

An den drei Wochenenden wurden die Teilnehmer/innen zentral in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck ausgebildet.  Auf dem Lehrplan waren folgende Themen zu finden: Teamarbeit, Kommunikation, Motivation, gruppenpädagogische Kenntnisse, rechtliche Grundlagen und Programmgestaltung. Auch das Thema „psychosoziale Unterstützung“ (PSU) wurden erörtert. Mit der Teilnahme an der Ausbildungsmaßnahme können die Teilnehmer die bundeseinheitliche „JuLeiKa“, - die Jugendgruppenleiter-Karte beantragen

Die frisch ausgebildeten Jugendgruppenleiter unterstützen nun die Arbeit der insgesamt 29 Jugendfeuerwehrgruppen in den Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt. Eine seit Jahren sehr erfolgreiche Arbeit. Zum 31.12.2023 konnte der Mitgliederbestand in den Jugendfeuerwehren nicht nur gehalten, sondern auch leicht auf 611 Jugend und Mädchen erhöht werden. Dass die Jugendfeuerwehr nach wie vor einen wichtigen Stellenwert für die Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehren hat, zeigt die Übernahme von 84 Jugendfeuerwehrmitgliedern in die aktiven Einsatzabteilungen im letzten Jahr.

Foto: Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt

Seite 1 von 5