Ferienspaß-Kinder bei Sinninger Mühle

Vom Feuerwehr-Auto zum tonnenschweren Mahlstein

Gleich zwei Abenteuer auf einmal: Ferienspaß-Kinder erkundeten nicht nur die Jahrhunderte alte Sinninger Windmühle, sondern durften auch ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr inspizieren.

Muhle

Ferienspaß-Kinder vertreiben sich die Wartezeit mit Spielen im Schatten der Sinninger Mühle.

Bevor die Ferienspaß-Kinder an diesem späten Donnerstagnachmittag ins Herz der Sinninger Mühle hinaufsteigen, inspizieren sie im Erdgeschoss des Kulturdenkmals erst einmal ausgiebig ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr. Während die einen ins Fahrerhaus klettern, suchen die anderen nach den Schläuchen.

Um sie erhalten zu können, war ein Teil der Holländerwindmühle einst zum Fahrzeug- und Gerätehaus des Sinninger Löschzuges umfunktioniert worden. Vom Feuerwehr-Auto geht es für die 16 Jungen und Mädchen direkt eine Etage höher, wo Heinrich Beermann vom Förderkreis Sinninger Mühle einen großen Mahlstein vorführt. Wofür, fragt Nils, 12 Jahre, „ist der Hammer?“

Auto

Jungen und Mädchen inspizieren ein Fahrzeug des Sinninger Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck.

Heinrich Beermann erläutert, dass sich die Rillen des Mahlsteins auf Dauer abnutzen, mit einem solchen Hammer hätte der Müller den Stein wieder geschärft. Die Kinder blicken staunend auf den tonnenschweren Stein, der sich mithilfe einer überdimensionalen Zange sogar anheben und drehen lässt.

Heinrich

Heinrich Beermann vom Förderkreis Sinninger Mühle erläutert alte Backtechniken

.

Und womit, will der Saerbecker wissen, „werden die Flügel der Mühle und damit der Mahlstein angetrieben?“ Die Finger der Kids schnellen in die Höhe. Mit Wind. Ist doch klar.

Die Exponate ein Stockwerk höher werden bei dem ein oder anderen Kind wohl Lust auf Süßes ausgelöst haben. Die dortige Konditorei-Ausstellung enthält uralte Formen für Schokoladenhasen, Pralinen, Marzipan-Eier und weitere Leckereien.

Die 22 Meter hohe Sinninger Mühle hatte der aus Emsdetten stammende Müller Theodor Eilers 1866/67 errichten lassen, um Back- und Futtermittel zu produzieren.

Bericht und Fotos: Katja Niemeyer, Westfäliche Nachrichten (2023)