Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Besondere Auszeichnung für Robert Laumann

Der Leiter der Feuerwehr Udo Meiners eröffnete am Freitag, dem 8. März 2024, pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck.

IMG 8901 edited Udo Meiners, Leiter der Feuerwehr
Er begrüßte alle Anwesenden, besonders den Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg, die Ordnungsamtsleiterin Ines Heilemann, die Mitglieder aus Rat und Verwaltung, den Ehrenbürgermeister Wilfried Roos, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Steinigeweg, den stellvertretenden Bezirksbrandmeister Donald Niehues und den Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt Manfred Kleine Niesse. Im Anschluss gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Als dritter Punkt stand der Jahresbericht der Feuerwehr auf dem Programm. Die Feuerwehr Saerbeck besteht aus insgesamt 194 Mitgliedern, die sich wie folgt aufteilen: 123 aktive Mitglieder, 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 7 Mitglieder der Unterstützungsabteilung und 42 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Bei der Vorstellung der Fahrzeuge konnte hervorgehoben werden, dass im Jahr 2023 ein neues TLF 3000 vom Löschzug Dorf in Dienst gestellt werden konnte.

Als Udo Meiners zu den Einsätzen des vergangenen Jahres kam, berichtete er, dass die Feuerwehr Saerbeck mit 97 Einsätzen einen neuen Höchststand an Einsätzen verzeichnet hat. Darunter fielen drei Großbrände. Zwei von ihnen hob er besonders hervor; der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Westladbergen und der Brand eines Handwerkbetriebes im Gewerbegebiet „Welps Esch“.

Auch im Jahr 2023 nahmen wieder viele Mitglieder der Feuerwehr an Lehrgängen und Seminaren teil. Diese Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene, so Meiners, werden alle zusätzlich zu den vierzehntägig stattfindenden Dienstabenden und den Treffen in den verschiedenen Fachgruppen geleistet.

Als nächster Punkt der Versammlung standen die Berichte der einzelnen Abteilungen an.

IMG 8909 edited Vertreter der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr informierte über die Highlights des Jahres 2023. Eines davon war das Treffen mit dem Bürgermeister. Hier nutzen sie gleich die Gelegenheit und fragten ihn nach einem Termin für dieses Jahr.

IMG 8916 edited Dr. Tobias Lehberg, Bürgermeister

In seiner Ansprache betonte Bürgermeiste Dr. Tobias Lehberg wie wichtig die Feuerwehr und ihre Dienste für die Gemeinde sind. Bei zwei Großbränden sei er selbst vor Ort gewesen und habe sich vom professionellen arbeiten der Feuerwehr überzeugen können. Weiter sagte er „Rat und Verwaltung schätzen und unterstützen die Arbeit der Feuerwehr“. Auch freute er sich der Feuerwehr mitteilen zu können, dass in diesem Jahr trotz leerer Kassen der Rat den Haushalt der Feuerwehr erhöhen konnte.

IMG 8921 edited Stefan Steinigeweg, Stellvertretender Kreisbrandmeister

Stefan Steinigeweg berichtete als stellvertretenden Kreisbrandmeister über Termine und besondere Vorkommen aus dem Kreis Steinfurt.

Im Anschluss ergriff Manfred Kleine Niesse als Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Saerbeck. Weiter berichtete er über die Aufgaben des Verbandes und welche Termine, wie z.B. den Leistungsnachweis in Nordwalde und den Ehrennachmittag in Hörstel-Riesenbeck, in diesem Jahr anstehen.

v.L. Udo Meiners Willi Spiekermann, Manfred Kleine Niesse v.r. Udo Meiners, Willi Spiekermann, Manfred Kleine Niesse

Udo Meiners freute sich im nächsten Punkt zusammen mit Manfred Kleine Niesse, die Ehrung verdienter Mitglieder vornehmen zu dürfen. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Ulrich Bertling vom Löschzug Sinningen ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Willi Spiekermann ausgezeichnet.

IMG 8945 edited v.r. Josef Ansmann, Georg Schmiemann, Ludger Coersmeier

Aus der aktiven Abteilung wechselten drei Kameraden in die Ehrenabteilung. Udo Meiners bedankte sich bei Ludger Coersmeier (Löschzug Dorf), Josef Ansmann  (Löschzug Sinningen) und Georg Schmiemann (Löschzug Westladbergen) für ihre vielen geleisteten Stunden.

Als neuer Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Saerbeck wurde Steffen Dreising bestellt. Er löst Michael Sundermann ab.

IMG 8944 editedv. r. Manfred Kleine Niesse, Lars Teigeler, Udo Meiners, Robert Laumann, Stefan Steinigeweg, Dr. Tobias Lehberg, Donald Niehues

Eine Auszeichnung, die es so in der Feuerwehr Saerbeck lange nicht mehr gegeben hat, wurde am Ende der Versammlung vorgenommen. Der stellvertretende Bezirksbrandmeister Donald Niehues verlieh Robert Laumann die silberne Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen für außergewöhnliche Dienste in der Feuerwehr.
Der letzte der diese Auszeichnung in der Feuerwehr erhielt, war der Ehrenwehrführer Franz Josef Meyer, in Jahr 1992

Zum Ende bedankte sich Udo Meiners mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ bei allen Anwesenden und lud zu einem kleinen Imbiss und gekühlten Getränken ein.

Bilder zur Versammlung