Löschzug Sinningen

Grtehaus Sinningen

Gerätehaus Sinningen in einer denkmalgeschützten Windmühle

Der Löschzug Sinningen ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Er verfügt aktuell über 29 Einsatzkräfte und hat seit einigen Jahren, vermutlich als einzige Einheit in der gesamten Bundesrepublick, ein Gerätenhaus unter bzw. in einer denkmalgeschützten Windmühle.

Die Ehrenabteilung des Löschzuges ist derzeit 12 Mann stark. Zwei Kamerad befindet sich in der Unterstützungsabteilung (Stand: 31.12.2023).

Dem Löschzug Sinningen stehen der Löschzugführer Brandinspektor Alfons Hankemann und dessen Stellvertreter Hauptbrandmeister Martin Albers vor.

2013 Alfons Hankemann          2013 Martin Albers

BI Alfons Hankemann                              HBM Martin Albers

Der Löschzug Sinningen wird grundsätzlich zu allen Einsätzen im Gebiet der Bauernschaft Sinningen und Teilen der Bauernschaft Middendorf alarmiert. Bei bestimmten Alarmstichworten unterstützt er im wöchentlichen Wechsel mit dem Löschzug Dorf den Löschzug Westladbergen.

Die aktiven Mitglieder des Löschzuges treffen sich an jedem ersten und dritten Montagabend im Monat, um gemeinsam zu üben oder um sich theoretisch fortzubilden.