Drohne unsterstützt Wehr in Greven

28.03.2021 / 19.30 Uhr
Dorf
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW

Ein Bauernhaus mit seinen Stallungen war am späten Sonntagnachmittag im Norden von Greven in Brand geraten. Um einen besseren Überblick von der Einsatzstelle zu bekommen entschloss sich die Einsatzleitung die Feuerwehr Saerbeck mit ihrer Drohne zu alarmieren. Die Kräfte der Drohnengruppe bekamen vom Einsatzleiter den Auftrag, Übersichtsaufnahmen vom brennenden Gebäude zu machen. Dabei ging es vorrangig darum zu prüfen ob ein im Gebäude liegender Öltank von den Flammen bedroht ist. Mit dem Start der Drohne musste allerdings gewartet werden bis der FMO grünes Licht gab. Der Bauernhof lag nämlich genau in der Einflugschneise des FMO.
Danach konnten die gewünschten Aufnahmen gemacht werden. Auf diesen war gut zu erkennen, wo in dem Gebäude noch Wärmequellen waren. Nach ca. drei Stunden waren alle Aufnahmen gemacht und die Drohnengruppe rückte wieder ein.

Links zu weiteren Einsatzberichten:Nord-West Media

Westfälische Nachrichten