Gemeinsame Sammelaktion

Jugendwehr bringt Weihnachtsbäume gleich mit

Einige Dutzend Freiwillige von Jung bis Alt versammelten sich am Samstagmorgen an Hövels Festhalle, um mit acht Traktoren zur Sammelaktion der Pfadfinder aufzubrechen. Im kommenden Jahr wird die Tannenbaumaktion in andere Organisatoren-Hände gegeben.

Ordentlich in Zweierreihe rückte die Jugendfeuerwehr zur Sammelaktion der Pfadfinder an und brachte auch abgeschmückte Weihnachtsbäume mit.

Am besten vorbereitet war eindeutig die Jugendwehr. Der Größe nach sortiert marschierte der Nachwuchs in Zweierreihe an und brachte gleich ein paar ehemalige Weihnachtsbäume mit. Vor Hövels Festhalle sammelten sich am Samstagmorgen einige Dutzend Freiwillige für die traditionelle Aktion der Pfadfinder, um in der Gemeinde das abgeschmückte Grün gegen eine Spende einzusammeln.

Gut vorbereitet hatten sich allerdings ebenso die Pfadfinder. Kaffee und Getränke standen bereit, Teilnehmerlisten waren ausgelegt und die Karten mit den acht Sammelgebieten ausgedruckt. Ihre Einladung zum Mitmachen an die Verbände stieß auch in diesem Jahr auf große Resonanz. Die Landjugend stellte die Traktoren mit den Anhängern zur Verfügung. Neben der Feuerwehr waren Messdiener, DRK und einige Reservisten dabei.

Dass diesmal relativ wenig Jüngere mitliefen, lag wohl am zeitgleichen Schnuppertag des Martinums, mutmaßten die Organisatoren. Andererseits gab es nicht wie sonst oft eine Überschneidung mit den Sternsingern, denn die waren schon am Wochenende zuvor durch die Gemeinde gezogen.

Aber auch mit weniger „Klingelkindern“ konnten reichlich Spenden und Süßigkeiten in die zuvor ausgegebenen Stofftüten gesammelt werden. Einige der Helfer gingen dafür voraus, die anderen kamen mit den Traktoren hinterher und luden auf. Dazu gab es vor dem Start noch eine launige Ansage von Torsten Hochbaum: Alle im Garten bereitliegenden Bäume sollten eingesammelt werden, gegebenenfalls auch ohne Spende, aber „bitte keine weiteren ausgraben.“

Baum für Baum wurde auf die großen Anhänger geladen und parallel dazu Spenden und Süßigkeiten eingesammelt.

Hochbaum kündigte an, in diesem Jahr zum letzten Mal für die Aktion verantwortlich zu zeichnen. Er gehe jetzt in Rente und gebe die Organisation in die Hände seiner Tochter Celina und von Timo Mersmann.

Die Landjugendlichen steuerten die Traktoren, teils noch mit Transparenten von den Demos der vergangenen Tage, alle anderen Helfer bestiegen die Anhänger. Sammelstelle für die entsorgten Bäume war ein Platz in der Nähe von Enapter, wo sie in diesem Jahr unmittelbar von Markus Schäpermeier auf einen großen Haufen zusammengeschoben und „thermisch entsorgt“, sprich verbrannt, wurden.

Bericht und Fotos von Harald Westbeld, Westfälische Nachrichten