Küche wird Raub der Flammen

Südhoek / Saerbeck
Einsatzdatum und -Zeit: 05.05.2024 / 19.10 Uhr
Eingesetzte Löschzuge: Dorf, Sinningen, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, ELW, LKW, LF 10, TSF-W, LF 20 KatS, MTF, DLK 23 Emsdetten, PKW Leiter Vertreter

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Sonntagabend zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Südhoek gerufen. Der Rettungsleitstelle war über den Notruf 112 ein Feuer im ersten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses gemeldet worden, bei dem die Flammen bereits aus einem Dachfester schlagen würden. Auf Grund dieser Einsatzmeldung löste die Leitstelle Alarm für alle drei Löschzüge der Feuerwehr Saerbeck aus. Zudem wurde ein Rettungswagen und die Polizei zur Einsatzstelle beordert. Einsatzleiter Robert Laumann traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Er ließ auf Grund der Flammen, die aus dem Küchenfester schlugen, noch eine Drehleiter aus Emsdetten nachalarmieren. Die Bewohner befanden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Freien. Einsatzkräfte des ersteintreffenden Löschfahrzeuges hatten sich auf der Anfahrt bereits mit Atemschutz ausgerüstet, so dass sie umgehend mit den Löschmaßnahmen beginnen konnten. Sie fanden einen Brand in der Küche, der im ersten Obergeschoss liegenden Wohnung, vor. Da sich das Feuer auf den Bereich des Herdes begrenzte, konnte es mit wenig Wasser gelöscht werden. Das abgelöschte Brandgut auf dem Herd wurde im Anschluss an die Löscharbeiten nach draußen gebracht. Der Rauch hingegen hatte sich in der gesamten Wohnung ausgebreitet und machte diese unbewohnbar. Mit einem Hochleitungslüfter wurde im Anschluss an die Löscharbeiten das gesamte Haus belüftet. Die Wohnung war anschließend zwar wieder rauchfrei, aber die Wände und Decken blieben schwarz vom Rauch. Das Ordnungsamt der Gemeinde Saerbeck wurde zur Einsatzstelle gerufen um eine Ersatzwohnung für die Bewohner zu suchen. Nach gut einer Stunde waren alle Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Für die Zeit des Einsatzes war die Westladbergener Straße, im Bereich des Südhoek, für den Verkehr gesperrt.

Einsatzbilder: